schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 31 Dezember 2013


Es ist schon interessant, wie sehr sich die Geschichte von WEISSE LÜGEN verändert hat, als ich das Projekt 2009 zum ersten Mal angegangen bin.Mehrfach zur Seite gelegt und zwei mal fast komplett verloren habe ich mich durch die Ermutigungen von Flix (aka Felix Görman) dazu durchgerungen, das Ganze nun auf Gedeih und Verderb durchzuziehen und habe nun für 2014 meinen Job soweit umorganisiert, dass ich das Ganze hoffentlich realisieren kann, ohne dabei unter Brücken zu schlafen .
Einschrängen werde ich mich dennoch müssen- aber welche Bücher entstehen schon ohne kleinere Opfer?

Noch immer erscheint mir die Geschichte sehr ambitioniert für ein Erstlingswerk, aber meine parallel vorgenommenen Schritte, mich bei den Deuztschen Comic-und Cartoonzeichnern zu tummeln, sind ein Geschenk, das einfach nicht aufhört, weiter zu beschenken. Sei es durch neue und alte Freundschaften, unerwartete Hilfestellungen oder generelle Unterstützung: Nichts rührt mich mehr, als die Hilfe anderer.

Die Geschichte, die ich 2009 erzählen wollte, ist zwar in groben Zügen die Selbe- aber einige Figuren und besonders die Motivation meines Möders haben sich gewaltig verändert. Und so hoffe ich, wird das Leseerlebnis ein wesentlich befriedigenderes sein, als ich es damals hinbekommen hätte.
Die Gefahr, dem Thema nicht gerecht zu werden ist ja doch recht groß- und wer blamiert sich schon gerne?
Und so bin ich am Ende tatsächlich sogar dankbar für die Verzögerung.

Heute, am Sylvesternachmittag, sitze ich an der Zusammenfassung des letzten Kapitels, um das Buch endlich bei einem Verlag einreichen zu können. Von meinen 50 gezeichneten Seiten habe ich gut 25 verworfen, da sich die Geschichte doch anderes entwickelt- und ich bin neugierig, ob das ausreichen wird, um einen guten ersten Eindruck zu ermöglichen.

Gerade jetzt aber sitze ich bei einem Kaffee vor meinem Rechner, lasse das Jahr in meinen Gedanken Revue passieren, und fand gestern einen Link auf Youtube, der belegt, dass auch andere ein hartes 2013 hatten.
Hier also die FAILS COMPILATION 2013, die wiedereinmal belegt, dass auch dieses Jahr die Dummheit (und die Freude daran, sich bei dummen Ideen auch noch filmen zu lassen) nicht todzukriegen war:

http://www.youtube.com/watch?v=1Ybqsis4A64

Jedoch: Vorsicht beim Anschauen. Harrstäubend sind viele der Aufnahmen- aber einige der Schadenfreude-Reaktionen erscheinen mir etwas unpassend, da mit Sicherheit der eine oder andere dabei zu Schaden gekommen ist. (Ich fühle mich bei solchen Videos wie beim Vorbeifahren an einem Unfall: Man mag nicht iummer hinschauen- kann aber auch nicht wegsehen.)

Wem das aber zu ruppig ist, um das Jahr ausklingen zu lassen, hier die Muppets: "I've Got Everything That I Need"

http://www.youtube.com/watch?v=p0dH0g9IJoA


Ich wünsche Euch allen ein tolles und erfolgreiches Jahr 2014!

;-)

Bis im nächsten Jahr!

:-D

 

Kommentare

gepostet um 23:02 Uhr Mittwoch, den 01 Januar 2014
gepostet von Eysa

Hallo Ralf,

ich wünsche dir ebenfalls ein tolles neues Jahr und viel Glück und Erfolg bei all deinem Schaffen!
Ich übrigen möchte ich mich bei dieser Gelegenheit für deine offenen Eintragungen, an die wir alle hier teilhaben dürfen, ob es deine Bude ist, ob auf Arbeit, oder was du gerade konkret malst, was dich bewegt (insbesondere deine Vorfreude auf eine "Malauszeit" an der See, an der du noch mehr gezeichnet hast, als du täglich ohne dies schon tust) usw.
Vielen herzlichen Dank auch für die unzähligen Links zu anderen Malern oder zu diversen Links auf YouTube (ich denke da an Bob Ross), wo du auf interessante Bilder und Belichtungen hinweist.
Auch wenn nicht immer eine Kommentar kam, ich nehme alles mit Freude von dir auf.

Also, sei umarmt - du kreativer Fremdling und liebe Grüße aus Berlin

 

gepostet um 12:46 Uhr Donnerstag, den 02 Januar 2014
gepostet von Ralf

Liebe Eysa,

was für wunderbare Zeilen! Ich teile meine Erfahrungen und Fundstücke wirklich gerne- und bin so froh darüber, dass jemand ausser mir auch etwas damit anfangen kann! Auch aus dem verregneten Bochum: Sei umarmt und hab ein tolles 2014!

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: