schließen

Tagebuch / Blog

Montag, den 13 Februar 2017


Meine Nachbarin im Haus gegenüber fragte mich heute, ob ich öfter mal vergesse, mein Licht auszuschalten?
Ich sah sie irritiert an- und fragte sie, wie sie daruf kommen würde?
Sie stünde ja schon recht früh auf (ich vermute irgendwann zwiaschen 6.00 und 7.00) und wenn sie aus ihrem Fenster sieht, kann bei mir schon den ganzen Winter über das Licht meinem Fenster sehen. Und spät Abends auch.
Das ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, gab ich zu bedenken.
"Ja aber sind sie denn nicht Künstler???" fragte sie mich, ein wenig entgeistert.
Naja- ich mache ja schon etwas, das man mit guten Willen dazu zählen könnte. Aber oft überwiegt da der Handwerkliche Teil (Design, Illustration oder Layout)- und da steht man halt früh auf (also spätestens um sechs Uhr morgens), damit man nicht bis in die Nacht am Tisch sitzt.
Sie sah mich etwas ungläubig an.
Ich beeilte mich, zu erwähnen, dass man ja gelegentlich dazu schon noch nackte Leute abzeichnen würde- und generell seinn Leidenschaften fröhnen kann. Aber meinen Lebensunterhalt möchte ich mir dann doch schon gesichert wissen. Darum stehe ich früh auf und arbeite wie alle anderen auch.

Sie nickte übertrieben verständnisvoll und murmelte noch etwas von "Das hatte ich mir aber romantischer vorgestellt", bevor sie ihre Post aus dem Kasten zog.

Ich glaube, ich auch...
;-)

 

Kommentare

gepostet um 19:54 Uhr Dienstag, den 14 Februar 2017
gepostet von Ernst

Haha, das erinnert mich spontan an "Ein Wort in eigener Sache..." von Walter Moers aus seinem Buch "Hey" aus dem Jahe 1986. Es hat sich nix geändert. Grund genug, das Büchlein nochmal hervor zu zerren...
:-)

 

gepostet um 08:39 Uhr Mittwoch, den 15 Februar 2017
gepostet von Ralf

Ah- das stimmt! Ich schaue auch gleich mal im Regal nach...

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: