schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 23 April 2017


Wie geht man damit um, dass ein Mensch aus dem leben gerissen wird, der noch so viel jünger war als man selbst?

Ich strauchele seit einigen Wochen damit- und mein Versuch der Selbsttherapie ist, einen kurzen Comic über ihn zu machen, der in der nächsten U-Comix-Ausgabe laufen wird (Danke, Steff Murschetz! ), in dem wir ein letztes Mal Gelegenheit haben uns auszutauschen und übers Zeichnen und Schreiben zu reden.

In der wirklichen Welt ist uns das Abschied nehmen leider verwehrt geblieben- aber im Comic kann ich das nun nachholen.
;-)
Marco Knorr (einigen vermutlich eher über sein Nom-De-Plume "LiddlBuddha" ein Begriff) hatte eine vielversprechende Karriere vor sich-verstarb aber letzten Monat an den Folgen eines Schlaganfalls. Wir haben oft miteinander telefoniert um uns über Berufliches und Privates auszutauschen. Seine freundliche und unaufdringliche Art hat es jedem einfach gemacht, ihn schnell in sein Herz zu schließen. Und nun fehlt er mir.
Ich sperre mich sonst gegen den Impuls, etwas Autobiografisches in Comicform zu gießen (auch wenn ich da bei anderen sehr gerne lese)- aber dieses Mal erschien es mir wichtig- und beim Tod eines Comiczeichners irgendwie auch angemessen.

Marco hat viele, viele Videos über seine Werke ins Netz geladen. Ein bisschen Unsterblichkeit ist ihm also geblieben:

https://www.youtube.com/watch?v=EHY2YN7lqg0

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: