schließen

Tagebuch / Blog

Mittwoch, den 29 November 2017

 

Unseren Aufenthalt in Italien mussten wir aufgrund des kalten Wetters und der Kälte leider verkürzen. Also genießen meine Liebste und ich ein paar ruhige Tage daheim und versuchen, was als Freiberufler manchmal schwer ist, berufliches bis Montag weitestgehend zu vermeiden.

Dafür waren die vergangenen 9 Tage sehr spannend: Rom, mit einer Audienz beim Papst (auch für Agnostiker extrem eindruckvoll!) , Colosseum, Forum Romanum und vieles mehr, gefolgt von einer Reise in die Bucht von Neapel mit einem Besuch von Herculaneum, Pompeii und der Vill Oplontis. Erstaunlich erschien mir, wie hoch entwickelt wir von 2000 Jahren schon waren (sieht man einmal von fürchterliches Entgleisungen wie Sklaverei oder unentschuldbarer Expansionspolitik ab) - und wie raffiniert die römische Lebesart war. Auf den Straßen herculaneums zu wandeln vermittet ein so völlig anderes Gefühl für die damalige Zeit. Das lässt sich nicht aus Büchern lernen...

Jedenfalls gab es unglaublich viel zu lernen und zu sehen, und dennoch bin ich froh, nun wieder in meinem eigenen Bett schlafen zu können.

:-)

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: