schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 02 Februar 2018

Ich werde wirklich langsam alt: In keinem Jahr zuvor nervte mich das frühe Dunkel werden so sehr wie in diesem Winter.

Ich sitze an einem Motiv, dass sich am besten bei Tageslicht ausarbeiten lässt- und habe eigentlich nur 4-5 Stunden am Tag gutes Licht dafür. Kein Wunder, dass Maler im Mittelalter im Winter fast verhungert wären!

;-)

Ich muss dann immer an den Deutschen Maler Adolph Menzel denken, der das selbe Problem hatte, und dessen unglaublich abgelaufene Füße man in der alten Nationalgalerie in Berlin bestaunen kann. Oder besser: eigentlich nur ein Fuß. Dort hängt, ganz beiläufig in einem der Gänge, eine Studie, die er selbst von einem seiner seinen Füße angefertigt hat- und das mich nicht nur wegen seiner meisterlichen Ausführung beindruckte.

Menzels Fuß

So ehrlich und schonungslos den physischen Verfall des Körpers nach langer Nutzung wiederzugeben- das bedarf schon eines sehr mutigen Blicks in den Spiegel- und eben auf seine Füße.

Marlene Dietrich sagte mal, dass älter werden nichts für Feiglinge ist.

Recht hatte sie!

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: