schließen

Tagebuch / Blog

Mittwoch, den 25 Juli 2018

Leiter

Tag 5 der Ich-Poste-Ein-Cover Aktion.

Heute : Die Fotografien von Saul Leiter. Ich habe die Fotos von Leiter erst letztes Jahr für mich entdeckt, nachdem ich diesen Artikel hier gelesen hatte:

http://cdn.halcyonrealms.com/books/visiting-photographer-saul-leiter-a-retrospective-exhibition/

Sein Werk ist voll von scheinbar flüchtigen Aufnahmen einer noch flüchtigeren Wirklichkeit- und die Fotos sind dabei so perfekt, wenn es um Ausschnitt, Farbe und Fotospezifische Ästhetik geht.

Er nutzt all die Dinge, die die Fotografie kann- und andere Medien eben nicht so gut, was mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Als Zeichner kontrolliert man eben sehr viel des Bildes und muss sich wirklich anstrengen, wenn man sich selbst überraschen will. Fotografieren ist da manchmal noch etwas direkter und unmittelbarer.

Jedenfalls gibt es tolle Online-Galerien, damit man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann:

https://www.galeriespringer.de/category/artists-of-the-gallery/leiter-saul/

http://www.streetphotographyintheworld.com/masters-of-street-photography-by-carlo-traina/masters-street-photography-saul-leiter/

 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: