schließen

Tagebuch / Blog

Mittwoch, den 05 September 2018

 

Zwei Programmpunkte heute:

1)

Samstag noch nichts vor?

Eine öffentliche Diskussionsrunde zum Thema Comic in der Oberhausener Galerie Ludwig. Mit meiner Liebsten, unseren Freunden, und ich glaube, ich stehe, unverdient, ebenfalls noch auf der Liste. Kommt uns doch besuchen!!!

https://www.ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/programm/

 

2)

Geliebt, zurückgewiesen...und verlassen.

Das ist der Arbeitstitel für eine Ausstellung, zu der ich gerade Material sammele.

Vor 2 Wochen kam zusammen mit unserem Kollegen Norbert Höveler und der Stiftung des Cöln Comic Hauses die Idee auf, aus all den Projekten, die die meisten von uns unfertig oder verlassen in der Schublade liegen haben, eine Ausstellung zu organisieren.  Die meisten dieser Projekte sind von Verlagen zurückgewiesen worden, es ließ sich keine Finanzierung dafür organisieren, oder lagen schlichtweg zu lange halbfertig herum. Ich finde den Gedanken fürchterlich, dass diese Schätze vielleicht außerhalb von Verlagspräsentationen niemand je zu sehen bekommt.

Die letzten 2 Wochen also habe ich ein wenig die Fühler ausgetreckt und die Möglichkeiten, eine Ausstellung unterzubringen ausgelotet, und bin auf überraschend großes Interesse bei einigen bekannteren Galerien und Museen in NRW gestoßen. Um da weiter voran zu kommen, hängt vieles daher jetzt von der Qualität der Exponate ab. Und natürlich von der Bekanntheit der jeweiligen Zeichner/Autoren.

Daher nun meine Bitte: Kannst Du Dir vorstellen, eines Deiner unfertigen/verlassenen Projekte für eine erste Präsentation zugänglich zu machen? Zu Beginn reichen sicher einige Seiten oder Fotos davon. Diese Arbeiten werden natürlich mit der größtmöglichen Diskretion behandelt und werden außerhalb der Projektpräsentation bei den Galerien oder Museen nicht zu sehen sein. Ideenklau wird es auch nicht geben. Ich versuche, dieses Projekt mit dem Ziel anzuschieben, das Potential unserer hiesigen Comic-Gemeinde einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Einige namhafte Kollegen und Kolleginnen waren in den letzten Tagen sehr großzügig und haben Material zur Verfügung gestellt, und es ist mir ein persönliches Anliegen, auch Deine Arbeiten dabei haben zu können.

Der Plan im Moment sieht aus wie folgt:

 

 

 

 

 

Wenn Du Dir also vorstellen kannst, Deine Arbeiten zur Verfügung zu stellen, so findest Du meine Kontaktdaten unten in dieser Mail. Wenn es für Dich selbst nicht interessant sein sollte, Du aber Kollegen kennst, die eventuell Interesse hätten, bitte sei doch so nett und leite diese Mail weiter. Jede Hilfe ist sehr willkommen!

 

Mit den besten Grüßen

 

Ralf Marczinczik
Artdirection / Illustration / Comics

Akademiestraße 28
44789 Bochum
Tel: 0234/582998

 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: