schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 30 September 2018

Comics, Bücher, Games...

In diesen 3 Medienbereichen bin ich beruflich unterwegs, und für jeden dieser Bereiche gibt es natürlich Märkte.

Wie schon bei den Games, wandelt sich die Landschaft bei Filmen leider mehr und mehr zum reinen Online-Angebot, wenn es ums Heimkino geht .

A Morgen also fuhr ich zur Filmbösre nach Dortmund und hatte noch den enormen Besucherandrang der letzten 20 Jahre in Erinnerung. Heute jedoch fanden sich zum Einlass gegen 10:00 gerade mal 20 Leutchen in der Schlange vor mir- und auch nach einer Stunde Stöbern waren die Reihen luftig und überschaubar mit Besuchern gefüllt.

Ein bisschen finde ich es schon schade, denn ich sehe im Wechsel zur reinen Steaming-Berieselung auch den Wegfall liebgewonnener Bonus-Features wie Commentary Tracks oder interessante Einblicke in die Entstehungsprozesse der Filme. Das gibt es oft nur noch auf Import-Scheiben aus dem Ausland. Und da auch nur von kleinen Boutique Labels.

Es wird sicherlich immer Hardcore-Film-Sammler geben, denen auch 50 Euro oder mehr für einen Lieblingsfilm nicht zuviel sind- aber ich glaube die breite Masse der Nutzer hat, im Gegensatz von vor 10 Jahren, Filme auf Disc weitestgehend gegen das restriktive Treaming getauscht. Das konnte ich heute wortwörtlich am Besucherstrom sehen. Oder eben nicht.

Schade...

 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: