schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 25 Oktober 2018

 

Die Ausstellung abgebrochener, zurückgewiesener oder verlassener Comicwerke.

Update No.4

Liebe Kollegen,


erst einmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, Euer Vertrauen und Eure Hilfe.
Mittlerweile haben sich 60 Werke / Autoren (!) angesammelt und ich nehme auch gerne noch mehr an. Einige von Euch hatten zwar noch Material in Aussicht gestellt- aber bislang tat sich da noch nichts.
Das Projekt (ausgeheckt ursprünglich mit dem hochgeschätzten Norbert Höveler) ist in der Tat sehr, sehr lebendig und ich habe die Präsentationstermine für Mitte/Ende November bei den Museen angesetzt. Gestern hatte ich einen wirklich hochgradig hilfreichen Termin mit Susanne Flimm vom Cöln Comic Haus. Das CCH unterstützt das Projekt mit Rat und Tat und wir haben das Material zum ersten Mal gemeinsam gesichtet und eine Strategie für die Vorstellung des Projekts entwickelt. Zum Beispiel empfielt es sich, die Arbeiten in 7 Kategorien (nicht mehr) zu unterteilen um möglichen Sponsoren aus dem Stftungsbereich zu interessieren.
Eine ähnliche Aufteilung der Arbeiten kann man auch für einen möglichen Katalog übernehmen, so dass man 4-5 Katalog-Teile hat, die thematisch zusammenpassen und die man im Schuber entweder als Komplettwerk anbieten kann. Nicht alle Comic-Interessierten haben Geld und Lust, sich einen 500 Seiten Katalog für teures Geld zuzulegen, wenn nur ein Teil davon für sie interessant ist. So gäbe es einen Band über Manga-Werke, Comics als Therapie, historisch angehauchte Werke, etc.
Wer ist bislang dabei, werden sich einige sicher fragen? Nun, ich mag keine Namen nennen, da ich Diskretion versprochen habe, bis das Ganze auf festen Beinen steht- aber einige sehr renomierte Kollegen sind dabei, wie Kollegen, die neu dabei sind- oder sich mit narrativen Mischformen beschäftigen. Comic ist ja nicht gleich Comic, nicht wahr?
Wer also bislang mit dem Gedanken spielte, Material zur Verfügung zu stellen, der sei weiterhin dazu ermuntert! Die Kontaktadresse ist immer noch: comixfactory@gmx.info

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: