schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 18 April 2019

 

Vor über 30 Jahren hatte ich die Gelegenheit, einen Sommer in einer Benediktinerabtei verbringen zu dürfen. Die Abtei Königsmünster liegt im Sauerland und besitzt eine eindrucksvolle Kirche, die man auch von der Stadt aus hoch oben auch dem Hügel vor der Stadt noch gut erkennen kann.

https://www.koenigsmuenster.de/

Eine bemerkenswerte Zeit, die mein Leben nachhaltig und sehr positiv geprägt hat. Ich habe damals in der Viehwirtschaft und im Gartenbau gearbeitet, um meine Unterkunft dort mit Arbeit aufzuwiegen. Ich wollte meinen Blick auf die Welt und das, was ich mit meinem Leben machen wollte, noch einmal komplett überdenken. Und die Zeit im Kloster mit eseinem geregelten Tagesablauf und der Ruhe, die sich dadurch ergibt, hat gelegentlich sogar Wege in meine küntlerische Arbeit gefunden.

Ostern steht vor der Tür- und ich denke an jenen Sommer zurück und mein wesentlich dünneres Selbst. Bis dahin waren die Ostertage eine willkommene Freizeit-Regelung und ich hatte keinen Zugang dazu, bis auf das, was Eltern und Schule mir dazu beigebracht hatten. Diese Zeit aber im Kloster zu erleben, liess alles in einem wesentlich interessanteren und spannenderen Licht erscheinen. Als Freiberufler habe ich leider nicht mehr den Luxus von 4 freien Tagen am Stück (ich muss Ostern einige Seiten für Kunden zeichnen)- aber dennoch freue ich mich auf die Tage, in denen meine Umgebung entspannter zu sein scheint- und Nachmittage an der Sonne...

 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: