schließen

Tagebuch / Blog

Freitag, den 16 August 2019
 
Welchen Manga kann man Leuten empfehlen, die Manga sonst nicht mögen? Akira mag einem da in den Sinn kommen oder andere Werke, die sich vom Stil ein wenig an Europäsische Comics angenähert hatten.
Ich selbst empfehle in der Regel 2Oth CENTURY BOYS von Naoki Urasawa. Sein Stil ist elegant und der Erzählfluss ist perfekt. So sehr, dass er es in diesem Monumentalwerk schafft, mehere Zeitbenen und eine bunt gemische Figurengruppe problemlos auseinanderhaltbar zu halten.
 
Die Story solbst fühlt sich zu Beginn an wie eine lose Adaption von Stephen Kings IT (Es), marschiert aber dann sehr schnell in eine eigene, höchst originelle Richtung, die sich zu einem wirklich spannenden Whodunnit auswächst.
 
Einmal angefangen legt man es nicht mehr aus der hand, und da kommt es ganz passend, das der Carlsen verlag die Reihe gerade in 11 Bänden neu herausbringt.
 
Wie gesagt- wer Mangas sonst nicht viel abgewinnen kann (ist vermutlich am Ende doch eher eine Generationsfrage und weniger geschmacksbedingt) , dem empfehle ich, mal Band 1 auszuprobieren. Gebraucht sind die Bücher wieder recht erschwinglich (nach einer kleinformatigeren Erstauflage vor fast 15 Jahren )...
 

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: