schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 04 August 2022
 
Es passiert nicht oft, dass man namentlich in einem großen Europäischen Comicalbum erwähnt wird- noch dazu, wenn es ein wirklich gutes Buch geworden ist- und das in jedem Sinne.
 
Es gibt also mehere Gründe für mich, das Buch hier vorzustellen:
 
Es gibt Figuren, die sind Lizenz-Krohnjuwehlen der Pop-Kultur. Das Marsupilami st eine davon. Und wenn es nix wird (tragische Verfilmungen oder misglückte Buch-Adaptionen gibt es leider zuhauf).
Über die letzten 2 Jahre hatte ich Gelegenheit, Flix bei der Konzeption und Ausführung regelmäßig bei der Arbeit daran über die Schulter schauen zu dürfen und habe einen ganzen Berg dabei gelernt. In der Colorationsphase hatten dann am Ende meine Liebste und ich auch noch Gelegenheit, ihm bei den "Flats" auch direkt zuzuarbeiten, was dann auch noch ein sehr hübsches Familienerlebnis wurde.
 
Die wichtigste Frage daher ist nun: Ist es auch ein gutes Buch geworden?
 
Die Antwort ist nicht nur ein begeistertes JA- sondern, Flix hat es geschafft (durch Prozesse, dieganz klar eher der Alchemie zuzuordnen sind als der Zeichnerei), ein GROSSES Europäisches Album zu schreiben und zu zeichnen, dass stolz und klar neben den Klassikern steht.
Er ist ein wirklich toller Erzähler- und jede Seite ist ein kleines Meisterwerk an Konstruktion und Erzählfluss. Das sieht man besonders dann, wenn man, wie Dagmar und ich, direkt mit der Nase darüer arbeiten durften. Ich wüsste nicht, wie man diese Geschichte besser hätte umsetzen können. Jeder Beat sitzt- und die Blätter sind so Variantenreich, dass man als selbst Comic-Schaffender nur noch den Hut ziehen kann. Bravo!
Kurzum: Wer ein Album lesen möchte, dass mit all seinen Haupt-und Neben-Stories ein Vier-Gänge-Menu mit 2x Nachtisch geworden ist, und bei dem einem fast jede Seite nach dem Lesen noch gut im Gedächtnis bleibt, dem sei das Buch schwer empfohlen! Die perfekte Sommer Lektüre- und nicht nur, weil der Großteil der Geschichte im Winter spielt.
 
Die Deluxe Edition

Ich will die Story hier nicht spoilern, dafür kauft man ja das Buch, aber für die Deluxe-Ausgabe, die bald ebenfalls erscheinen wird, durfte ich mit ihm ein Interview führen, wo wir auch im Detail über die verschiedenen Projektphasen diskutieren konnten, und auch einige Storywendungen ansprechen, die man nicht sofort kommen sieht.
Ein dickes Danke daher an Flix!
Es war ein wirklch gelungener Tanz, der mir lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: