schließen

Tagebuch / Blog

Donnerstag, den 19 August 2010
Wie jedesmal, wenn ich von der Games Convention komme, fühle ich mich, als ob ich gerade vom Karussel gestiegen wäre.
Ein ganzer Tag voller Begrüßungen netter Freunde, Kollegen und Kunden, brüllend laute, halbdunkle Messehallen und viele, viele Kilometer, die man zu Fuß zurücklegt.

Der Tag gestern war noch der Fachbesucher-Tag, und damit nicht ganz so übervoll wie an den öffentlich zugänglichen Messetagen. Dennoch musste man an manchen Ständen fast eine Stunde lang warten, bis man die aktuellen Titel zu sehen bekam.
Sensationell große Titel waren schon da (Diabolo 3, Fallout, Homefront, StarWars-The old Republic -Online-) abber es ging mir wie so fot bei den Messen, daß sich die ganzen B und C Titel (Shooter, RPG oder Fantasygame) innerhalb der einzelenen Genres schon sehr ähnelten.
Das regte bei Pierre und mir die Diskussion an, was man tun müsse, um diesem ständigen Monkey see, monkey do-Treiben ein Ende zu bereiten...

Wir verbrachten viel zeit zwischen den Hallenbesuchen draußen mit Freunden und ehemaligen Kollegen und waren danach noch sehr lecker Italienisch essen. Hier einige meiner Messe-Impressionen:



So leer ist es wirklich nur am Fachbesucher Tag- und in den ersten Stunden. In den Folgetagen sieht man den Fußboden nicht mehr und kann sich auf stundenlanges Warten einstellen. Leider hat die Messe in Köln auch nicht ganz das Flair der Leipziger Messehallen...



Piranha Bytes Fans werden ihn kennen: Quy, Grafiker und unermüdlicher Beantworter aller Fanfragen im WorldofRisen-Forum.
Und dazu noch ein höchst anständiger und sympatischer Mensch.
Genau wie ich, zog es ihn auch zum Stand von JoWoos, um zu sehen, wie sich Gothic 4 anfühlt...



Auf dem Foto kann man ganz gut erkennen, welchen Stellenwert der Publisher G4 / ARCANIA zumisst. Das Playmobilgame schien jedenfalls mehr Leute zu begeistern. Ich stand eine Weile hinter einem polnischen Gothic Fan, der das Spiel angespielt hatte und fand die Grafik eigentlich recht adäquat. Er jedoch war nach 20 Minuten sehr enttäuscht und zog weiter.
Es ist natürlich nicht möglich, ein Game nach nur einem kleinen Levelausschnitt zu beurteilen, aber ich fürchte, ARCANIA wird eine Menge langer Gesichter bei den Gothic Fans hervorrufen...



Kein Cosplay-Messebesucher sondern eine hübsche, lebensgroße Promoskulptur.



Was die Messebesucher eigentlich an Eyecandy erwarten, wurde mal wieder recht schnell klar, als ich die manchmal dürftig bekleideten Messe-Damen und kostümierten-Foto-Ops sah...



Und wie man an den Kamerateams sehen kann, weiß auch RTL, was die Leute eigentlich wollen: Junge Asiatinnen in Bademänteln!


Eigentlich ein A-Titel. Nur war gerade nicht viel los. Dennoch: Cooler Mecha.



Nintendos Stand. Hell und bonbonfarben. Und selbst MARIO war da um sich interviewen zu lassen!













 

Kommentare

gepostet um 15:44 Uhr Freitag, den 20 August 2010
gepostet von Jaco

Danke für die Bilder.
Das mit Arcania find ich jetzt mal lustig. Eine riesige Wand mit scheinbar mehreren Anspielstationen und direkt davor einfach mal nen Playmobilklotz gepflanzt.

Leider war ja mit Risen nicht viel los. Nur eine Formalität, dass es weitergeht. Nicht mal, dass es Risen 2 wird. Scheint wohl noch einige Zeit ins Land zu gehen, bevor es da mal was konkretes geben wird.

 

gepostet um 18:44 Uhr Freitag, den 20 August 2010
gepostet von Ralf

Am Stand von Koch Media war auch noch nicht viel los. Ich bin auch mal gespannt darauf, wie´s mit Risen weiter geht...

 

gepostet um 13:52 Uhr Sonntag, den 22 August 2010
gepostet von Tarik

Danke für die Bilder... Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben das ein Addon seitens Koch Media ausgeschlossen wird, von daher gehe ich mal davon aus dass es Risen 2 wird ;)

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: