schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 30 November 2008

copyright: 2005 Piranha Bytes

Das Design von Frauenfiguren und ihren Kostümen für Spiele ist immer eine sehr undankbare Aufgabe.
Zum Einen haben die meisten Männer eine sehr unterschiedliche Auffassung, was sie bei Frauen als attraktiv empfinden, zum anderen, weil sie die Rolle, die sie einer Frauenfigur im Spiel zuweisen, oft anderes empfinden als man selbst.
Kurzum: Beginne ich mit dem Design von Frauen habe ich eine schier endlose Zahl an Diskussionen vor mir, die jeden Teil der Designphase umfasst.
Ich starte in der Regel mit einem Nackmodel (ohne anatomische Details wie Brustwarzen oder Schamhaar, da sie vom Wesentlichen des Designs ablenken würden- und ohnehin im Spiel nicht zu sehen sein werden)
Darüber male ich dann die jeweiligen Kostüme, die vom den Storydesignern angefordert werden, wie hier die beiden Beispiele aus GOTHIC 3, wo man schon an der Kostümierung erkennen kann, dass die Figuren in der gesellschaftlichen Hirarchie des Spiel recht weit unten angesiedelt sind.



copyright: 2005 Piranha Bytes

Bei männlichen Figuren reicht zu Beginn oft eine grobe Farbskizze wie diese hier.
;-)

 

Kommentare

gepostet um 18:35 Uhr Sonntag, den 30 November 2008
gepostet von nysosym

Da sprichst du etwas sehr wichtiges an. In vielen Spielen werden Frauen nur als Abziehbilder irgendwelcher Modekataloge dargestellt. Sicher will man damit die niedersten Instinkte im Manne ansprechen (welchen den Löwenanteil der Spieler ausmachen).

Wirklich schön finde ich diese Lösung aber nicht, ich würde mir authentische Frauen wünschen, mit Macken, mit Makeln etc. pp. sicher auch das ein oder andere "Model" diese sollten wie im wahren Leben aber die Minderheit darstellen.

Ich schätze für den etwas anderen Blick gerade in Sachen Frauen, habt ihr euch bei PB schon die ein oder andere weibliche Kollegin gewünscht. Bin allerdings trotzdem guter Dinge, das es in Risen auch authentische Frauen geben wird. :)


 

gepostet um 09:45 Uhr Montag, den 01 Dezember 2008
gepostet von Ralf

Ich hoffe mit Dir, da ich kein großer Fan von lahmen Frauenfiguren bin.
Allerdings ist mein Einfluss in diese Richtung nicht sonderlich eindrucksvoll...

 

gepostet um 09:52 Uhr Montag, den 01 Dezember 2008
gepostet von nysosym

Schade, das du in dieser und auch in anderen Richtungen nicht mehr zu sagen hast. Denn auf mich macht es den Eindruck, das du den Besten Draht zur Community hast und weisst was "wir" wirklich wollen.

Deine Community Arbeit ist wirklich großartig und ist mir in dieser Form völlig neu, Danke für deine Zeit und für den riesen Haufen Arbeit den du dir machst. Auch wenn es nicht ganz uneigennützig ist. ;)

 

gepostet um 11:55 Uhr Samstag, den 17 Januar 2009
gepostet von Toady

Hallo Ralf

Die Frauen in deinen Zeichnungen sehen toll aus (vor allem die Gesichter), schade das sie im Spiel nicht so rübergekommen sind. In Risen scheint ihr euch nochmal um einges gesteigert zu haben.

Wie lange brauchst du für so eine Zeichnung wie die Sklavin z.B.?
Und auf was achtest du wenn du ein Gesicht malst? Ich hab schreckliche Probleme mit den Augen, Zähnen und dem Kinn wenn ich sie zeichnen soll.

 

gepostet um 15:06 Uhr Sonntag, den 05 Dezember 2010
gepostet von hanz

lol

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: