schließen

Galerie auswählen

 

Games - Risen

Zurück zur Übersicht Bild 69 / 223

Der erste große Entwurf des Klosters für RISEN.
Basierend auf den ersten Infos des Storyteams um Björn Pankratz und Mike Hoge hatte ich mich daran gemacht, eine Anlage mit mehreren miteinander verbundenen Höfen zu entwerfen. Diese erste Ansicht war aber flugs verworfen und machte nach und nach dem Platz, was man heute im Spiel sehen kann.
Spanned fand ich die abgeteilten Trainingshöfe mit den umgebenden Arkaden. Die Arkaden sind geblieben- die Terassenförmigen Plätze leider nicht. Dafür hat Mario Röske, der das Kloster in 3D gebaut und texturiert hat, wunderbare enge Gassen und verwinkelte Ecken eingebaut, die ich mindestens ebenso reizvoll finde. Auf dem Entwurf nur angerissen, kann man rechts oben noch den Ansatz eines Turms entdecken, der aber auch recht schnell wegfiel, da wir die Geometrie, die man von diesem 360° Rundumblick, hätte sehen können, als kritisch für die Renderleistung empfanden. Die ganze Insel im Speicher, plus alle Highres Modelle der Klosterbewohner ohne das LOD (Level of Detail: Detail und Geometirereduzierte Spielelemente, die weiter weg liegen) sinnvoll nutzen zu können- das wäre einfach ein bisschen sehr unverantwortlich geplant...