schließen

Galerie auswählen

 

DAS WUNDER

Zurück zur Übersicht Bild 20 / 22

Als ich mit dem Projekt begann, war ich überrascht, dass es egentlich weniger brauchbares Bildmaterial von dem Endspiel gab, als ich erwartet hatte.
Jahrzehntelang gabe es nur die Aufnahmen auf dem Film, der eine Woche nach der WM in den Kinos der Republik gezeigt wurde (fertiggestellt in nur 6 Tagen! Das alleine ist doch auch eine Geschichte wert, oder?), immer unterlegt von dem Radiokommentar, da die TV Tonspur nicht erhalten war.
Es war erst die bemerkenswerte Suche eines Herrn namens Johann G.Schlüper, der die Suche nach mehr Filmmaterial mit seiner eigenen Zeit und seinem eigenen Geld losgetreten hatte, dass wir heute zusammen mit dem Material, dass das ZDF noch ans Licht befördern konnte, mehr als nur 8 Minuten von dem Endspiel sehen können.

Da ich (quasi als Hobby) auch noch Filmgeschichte unterrichte, fand ich diese Geschichte um die Bilder des "Wunders von Bern" besonders spannend- und habe eine kleine Vignette für mein Album daraus gebastelt.
Ich hoffe dieses Schlaglicht ist problemlos verständlich, denn im Gegensatz zu den anderen Veröffentlichungen als Web-Comic, ist sie etwas stärker in dier Rahmenhandlung des Albums eingebettet.

Ich habe aber zu Beginn und am Ende kleine Textblöcke eingebaut, die für die Print-Version wieder rausfliegen, damit die Seite auch alleine stehen kann.