schließen

Jedes Jahr findet auf der Insel Baltrum ein Workshop unter dem schönen Titel BALTRUMER INSELWITZ statt. Seit 2012 bin auch ich so ziemlich jedes Jahr dabei, und im Sommer 2016 kam die Überlegung auf, ob es nicht cool wäre, ein Buch darüber zu machen, wie Cartoonisten arbeiten, leben und was dabei so alles schief gehen oder richtig laufen kann.

Zusammen mit gut 30 Absolventen des Workshops (die das Buch selbst finanziert und aufgelegt haben) ist es gelungen, auf über 240 Seiten nicht nur 600 dort entstandene Cartoons unterzubringen, sondern auch jedes Jahr in Form eines charmanten und höchst individuellen Reiseberichts mit Fotografien zu verewigen.

Wer sich dafür interessiert, kann mich unter der auf KONTAKT zu findenden Mailadresse anschreiben. Irgendwer von uns hat sicher noch Exemplare im Regal liegen.

Das gute Stück ist mittlerweile recht selten, da nicht wenige der darin aufgeführten Cartoonisten Preisträger des Deutschen Karikaturenpreises sind- oder zwischenzeitlich frecherweise auch noch berühmt geworden sind.

Das Vorwort hat übrigens der unvergleichliche Martin Perscheid verfasst.

Coverillustration: Marco Finkenstein