schließen

WEISSE LÜGEN ist als eine Graphic-Novel mit 12 Kapiteln von jeweils 21-26 Seiten Länge angelegt und die Kapitel sollten nach und nach in einem Abstand von 4 Wochen erscheinen.

Leider ließ sich das Projekt bislang nicht finanzieren- auch wenn es einige Comic Verlage gab, die es gerne ins Programm aufgenommen hätten. Aber man soll ja niemals nie sagen, nicht wahr?

Einige Seiten davon finden sich im Galerie-Bereich

Was ist eine Graphic Novel?
Ein Comic, der mit genauso viel Sorgfalt und erzählerischer Technik geschrieben und gezeichnet wird, wie ein Roman.

Warum den Comic dann nicht auch ?Comic? nennen?
Weil das Wort Comic gerade im deutschsprachigen Raum leider für ein paar wöchentlich preiswert produzierte Seiten mit mauen Kindergeschichten steht, die von Mutti oft Schund genannt wurden. Im englischsprachigen Raum haben Graphic Novels dagegen schon Pulitzer Preise gewonnen. Und das völlig zu Recht, da sie erzählerisch und graphisch wirklich herausragend waren. Und das soll mein 250-Seiten-Werk schließlich auch sein.

Warum spielt WEISSE LÜGEN im Ruhrgebiet?
Weil ich hier aufgewachsen bin und heute auch hier lebe. Ich fahre täglich mit der Bahn an stillgelegten Zechengebieten vorbei. Was liegt also näher, als meine Geschichten an den Orten spielen zu lassen, die ich kenne wie meine Westentasche.


Warum spielt WEISSE LÜGEN Ende des 19. Jahrhunderts?
Weil ich die Zeit mindestens so spannend finde wie die Gegenwart oder Science Fiction. Versetzt man sich in die Zeit und ließt und recherchiert, kommen die ungewöhnlichsten Gegebenheiten zutage. Ende des 19. Jahrhunderts befinden wir uns mitten in der Industrialisierung noch bevor die Arbeiterbewegung für menschenwürdige Umstände sorgen konnte. Die Arbeitsbedingungen waren unvorstellbar! Und auch die Wohnsituation auf den Zechengeländen?null Privatsphäre, jeder nahm am Leben des anderen teil. Kein Mensch scherte sich um soziale Standards oder Menschenrechte. Kinderarbeit war normal, Frauen kannten nur Pflichten und wenige Rechte. Geringe Bildung, Aberglaube, Epidemien und schlechte Gesundheitsversorgung ließen die Menschen in ständiger Angst leben. Hunderte verließen ihre Heimat, um andernorts ihr Glück zu finden. Eine irre Zeit. Mit viel Raum für aufregende Geschichten?

Worum geht es in dem Buch WEISSE LÜGEN?
WEISSE LÜGEN ist ein Roman und ein Thriller, der im Ruhrgebiet spielt. Protagonisten sind die Geschwister Paul und Roman, die mit ihrer Mutter den Hof der Familie in Osteuropa verlassen mussten und nun auf der Zeche Sieglinde in Witten untergekommen sind. Mit gerade mal 11 Jahren muss Paul zum Einkommen der Familie beitragen und in der Zeche arbeiten. Als ob die Arbeit im Dunkel der Stollen nicht schon Angst einflößend genug wäre, treibt sich auf dem Zechengelände zu allem Übel auch noch ein Mörder herum. Ist es ein wildes Tier? Ein Geist, wie manche glauben? Oder ein Mensch? Und wieso mordet er oder es scheinbar wahllos und auf derart bizarre Weise? Die Spekulationen reißen nicht ab, bis die Mordserie eine rasante und für Paul lebensbedrohliche Wendung nimmt?

Wie weit bist du mit der Arbeit an der Graphic Novel WEISSE LÜGEN?
Die Konzeption des Projekts lief im Sommer 2007 mit der eigentlichen Idee und der Recherche. Ich begann, Referenzmaterial zu sammeln, Bücher zu lesen und damit, meine Figuren zu entwerfen. Um mir die Arbeit beim Zeichnen zu erleichtern habe ich begonnen, mir 3D Modelle der Figuren zu bauen, an denen ich Perspektive und Licht studieren kann. Mittlerweile habe ich ein recht ansehnliches Bildarchiv zusammengetragen, das es mir ermöglicht, die Details um den Winter 1872 weitestgehend authentisch darzustellen.
Natürlich dauerte es kein Jahr, um all das zusammenzutragen. Aber neben meiner Arbeit als Artdirector und Illustrator konnte ich bislang (ich schreibe diese Zeilen im September 2010) nur die Abende und Wochenenden dafür opfern.
Die Geschichte als solche ist fertig konstruiert (wrd aber natürlich noch nicht verraten). Die Haupt- und Nebencharaktere stehen, die Kapitelaufteilung ist abgeschlossen. Für viele Seiten der Graphic Novel bestehen schon Thumbnail-Seiten (kann man sich wie ein Drehbuch für einen Film vorstellen).
Wer weiß- vielleicht finden sich genug Interessenten und Förderer, so dass ich das Buch schneller fertig stellen kann?