schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 21 Januar 2020

Puh, anstrengende Wochen...

Ich mache neben der Arbeit an den Projekten und den Vorbereitungen für das nächste Seminar gerade einen Füherschein. Und dann werden die Tage gerne schon mal 16 Stunden lang. Aber heute habe ich zumindest die theoretische Fahrprüfung schon mal geschafft. Jetzt geht es weiter mit den praktischen Fahrstunden...


Kommentare (0)

Dienstag, den 14 Januar 2020


 

Hallihallo!

Ein paar Tage war hier ungeplant Puase, da meine beiden Arbeitsrechner in die Wartung mussten.

Parallel dazu mache ich gerne meinen Führerschein-Intensiv Kurs. Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit vom Tage übrig...

Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Comic-Seminar läuft noch:

Comic-Seminar auf mycomicsde


Kommentare (0)

Mittwoch, den 08 Januar 2020


Und ein weiterer "De Collector" Cartoon.
 
 
Idee und Text sind wieder von Berny Boer.
Die Figur Gilles de Geus ( Gilles_de_Geus Wiki ) hat es leider nie so richtig nach Deutschland geschafft, und man könnte sie ein bisschen wie eine holländische Varaiante von Asterix sehen. Es macht mir wirklich viel Spaß, für diese Serie im Ligne Claire Stil zu arbeiten.
 
Ich versuche dabei immer, Collectables, Bücher oder Dekoelemente zu verwenden, die es tatsächlich auch zu kaufen gibt (wie z.B. das Supermann "S" als Bücherregal im Hintergrund). Manchens davon im Strip versteckt, manches offensichtlich. Es liegt ja in der Natur des Projekts, dass Sammler sich und ihre Vorlieben wiedererkennen, was auch die realistischen Proportionen unserer Hauptfiguren erklärt, die so nett mit den Cartoon-Proportionen der Collectables kontrastieren...
 

Kommentare (0)

Dienstag, den 31 Dezember 2019


Na dieses Jahr endete aber mal richtig doof:

Einer meiner Designer-Helden ist gestern gestorben: Syd Mead, dessen Ausstellung FUTURE CITIES noch bis Mitte Januar im O&O Depot in Berlin läuft, ist gestern verstorben und zeichnet nun am großen Zeichentisch jenseits der Wolken weiter.
Ich habe seine Arbeiten 1981 durch den Film BLADE RUNNER zum ersten Male wahrgenommen und habe noch im Frühjahr seine Biografie gelesen (gibt es nur über seine Webseite).
Erst im September war er mit 86 Jahren in Ruhestand getreten...

Syd Mead

Syd Mead
 
 
31.12.2019
Bis zum 6.1. mache ich ein paar Tage Pause. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr- und ein spannendes und erfolgreiches 2020!

 

 

 

 
 

Kommentare (0)

Sonntag, den 29 Dezember 2019


 

NIEMANDSLAND ist eine Comicseite, die mich maßgeblich in eine neue berufliche Richtung gedrückt hat. Vorletzte Woche meldete sich die Zeitschrift KICKER bei mir und hatte mich gefragt, ob ich, weil es eine Weihnachtsgeschichte ist, noch einmal etwas dazu sagen möchte?

Das Projekt liegt eigentlich schon lange zurück- aber ich dachte mir, mein Vater, der leidenschaftlicher Fußballfan ist, hätte sicher seine Freude daran, seinen Sohn mal im KICKER zu sehen...

In dieser Woche also noch am Kiosk. Und die Seite, für die, die sie noch nicht kennen, gibt es hier:

NIEMANDSLAND


Kommentare (0)

Dienstag, den 24 Dezember 2019


 

Wow- was für ein Jahr.

Trotz vieler Krankheitsfälle im privaten Umfeld und ein kaum zu bewältigendes Arbeitspensum, liegt es nun dennoch hinter mir.

Ich hatte zwischendruch tatsächlich auch ein paar Tage, an denen ich mich meinen eigenen Projekten widmen konnte- und das kommende Jahr sieht gleich vom start weg mit 2 Cartoon-/ Comic-Serien recht spannend aus. Davor aber muss ich ans Meer. Also geht es für ein paar Tage an die See, in der Hoffnung, etwas abschalten zu können und runter zu kommen...

Euch allen aber erst einmal schöne Weihnachten gewünscht und einen hoffentlich guten Rutsch in ein wunderbares 2020!

 


Kommentare (0)

Sonntag, den 22 Dezember 2019


Gestern ging es seit langen endlich mal wieder ins Museum- und dann auch gleich in eine wirklich mitreißende Ausstellung über das Werk des Modedesigners Pierre Cardin.Ich kannte viele der ikonischen Modelle, hatte aber nie eines aus der Nähe sehen können- und bin schwer begeistert!

Sein Stil ist so oft parodiert worden, dass man schnell aus den Augen verliert, wie originell er als Designer war, und, Junge, hatte ER vielleicht geile Ideen!

Die Ausstellung geht nur noch kurze Zeit. Wer also Lust hat, sich zurückversetzen zu lassen, als die Zukunft noch hip war, hat im Moment im Düsseldorfer Kunstpalast noch Gelegenheit dazu:

Kunstpalast Ausstellung


Kommentare (0)

Dienstag, den 17 Dezember 2019


 
Es ist mal wieder soweit: Die Bewerbungsfrist für das kommende Comic-Seminar, vom 4. bis 10. Juni 2020, läuft seit gestern.
Der Bewerbungszeitraum gehtvom 16.12.2019- 29.2.2020 und als Dozenten konnten wir für das kommende Jahr Isabel Kreitz, Thomas von Kummant und Ralf König einladen.
 
Die Adresse für Bewerbungen und Infos ist:
seminar@comic-salon.de
 
Eine Neuerung im kommenden Jahr ist, dass das sonst etwas kürzer laufende Salon-Seminar nun einen Tag früher startet.
 
Die neue Webseiteist nun auch schon eine Weile Online:
 
Bei Fragen oder Infos könnt Ihr mich über die Seminar-Adresse anschreiben.

Kommentare (0)

Montag, den 16 Dezember 2019


2013 hatte ich das große Glück, für die Comicseite, die man weiter unten sehen kann, einen Preis von der Deutschen Fußball Akademie überreicht zu bekommen.

Diese unerwartete Anerkennung war das ausschlaggebende Element, dass mich dazu brachte, mit Ende Vierzig doch noch einmal einen neuen Berufsweg einzuschlagen. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereuht habe.

In den nächsten Tagen erscheint auf einer größeren Fußball-Plattform ein kleiner Artikel zur Entstehung der Geschichte, und ich werde ihn verlinken, sobald ich die Infos dazu habe.

Obwohl die Geschichte des Weihnachtsfriedens von 1914 mittlerweile so bekannt ist, ist sie dennoch ein schöner Anlass, wie ich finde, meine Interpretation davon hier noch einmal zu zeigen....


Kommentare (0)

Dienstag, den 10 Dezember 2019


Und hier noch ein aktueller Berich tur Stöpsel-Figur:

Stöpsel auf Stadt Oberhausen

 

Und auf der Facebook Seite der Stadt:

facebook.com/oberhausen.de

 

 


Kommentare (0)