schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 18 November 2018

Geliebt, zurückgewiesen...und verlassen.

Die Ausstellung, abgebrochener oder verlassener Comic-Werke.


Update November 2018:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mittlerweile habe ich 150 von uns angeschrieben und mit den bisherigen Zusagen sind gut 80 Werke zusammengekommen. Die erste große Präsentation der Ausstellungsidee ist am 29.11. in der Ludwiggalerie im Schloss Oberhause, dem vermutlich renomiertesten Haus hierzulande, das gegenüber Comics aufgeschlossen ist. Wer zum ersten Mal von dem Projekt hört: Ganz am Ende dieses Posts findet Ihr alle Infos dazu.
Mir fehlen noch immer viele der deutschen Manga-Artists und ich bin nicht sicher, ob die ganze Aktion bislang nicht zu Ihnen vorgedrungen ist oder einfach kein Interesse besteht? Hilfe beim Informieren dieser Kollegen jedenfalls wäre daher höchst willkommen. Auf der Intercomic in Köln ergaben sich ebenfalls noch einige spannende Kontakte.

Ich würde die Ausstellung auch gerne weiter nach hinten in die Geschichte ausweiten und suche daher Kontakt zu nachlassverwaltern und Sammlern, die vielleicht unveröffentlichte Arbeiten Deutschsprachiger Comic-Schaffender haben. Vieles wird sich aber vermutlich auch erst konkret einstielen lassen, sobald ein Museum an Bord ist.


Das generelle Feedback ist bislang wirklich enorm ermutigend, und es zeichnet sich ab, dass es vom Umfang und Qualität der Arbeiten her sicherlich langsam für die umfangreichste Werkschau der aktuellen Deutschsprachigen Comicszene reichen würde.

 

Kommentare

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: