schließen

Tagebuch / Blog

Sonntag, den 13 September 2009


Ich muss zugeben, dass ich Anfangs etwas skeptisch war, als Mike Hoge, der Gamedesigner von RISEN, zu mir kam und mir eine Art Gnom beschrieb, die er sich für das Spiel vorgestellt hatte. Seine Beschreibung erinnerte mich sofort an die Goblins aus LABYRINTH http://www.poster.net/labyrinth/labyrinth-labyrinth-9901617.jpg , aber ich hatte glücklicherweise schnell ein Gefühl dafür, wohin er mit der Figur wollte- und versuchte, das Ganze weg von Brian Frouds brilliantem Design, hin zu einem Piranha Bytes typischen Entwurf zu formen.
Gestern nun, auf der Release-Party im Garten des PB-Studios, bekam ich dann eine Mini-Skulptur des Gnoms überreicht, was ich als eine sehr nette Geste empfand.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie die Figuren, an denen ich arbeiten durfte, nach und nach ein Eigenleben bekommen. Und so ist auch dieser kleine Gnom mit Hilfe von sehr talentierten 3D Grafikern, zu einem Synonym für RISEN geworden. Die Nase-Bohr-Geste ist allerdings einem Zufall entsprungen: Auf einem der Screenshots, die recht früh veröffentlicht wurden, hing die Hand der Figur bei einer Greifbewegung sehr unglücklich über dem Gesicht, so dass es aussah, als ob sich der Gnom in der Nase bohrt.
Der Zufall bietet manchmal eine brauchbare Inspiration...

Die Party selbst war eine sehr angenehme Gelegenheit ein paar Worte mit meinem Nachfolger im Concept-Design der PB Spiele zu wechseln.
Zum Glück muss er sich nicht auch mit der Organisation und Koordination der Grafiker beschäftigen- was sein Standing bei den Leuten sicherlich um einiges einfacher macht (ich selbst empfinde diesen Teil meines Jobs als eine echte Belastung, da man eine Mittelmanagement Position inne hat und dadurch vielen Leute bei der Arbeit auf die Füße tritt- und das ohne es zu wollen).

RISEN erscheint nun in wenigen Tagen- und wenn man den vorab-Besprechungen glauben kann, so ist es ein hübsches und rundes Spiel geworden...Ich jedenfalls bin neugierig drauf, wie es sich anfühlen wird in seiner finalen Form...und ob die Gnome sich nun wirklich auch im Spiel in der Nase bohren.
...
Heute kommen meine Liebste und ich endlich dazu, die Limerik-Preise in Briefumschläge zu packen und zu adressieren.
Mit etwas Glück haben alle Einsender Ihre Blätter bis Ende der Woche daheim...
:-)

 

Kommentare

gepostet um 13:43 Uhr Sonntag, den 13 September 2009
gepostet von Liondreads

ohh mann ich freu mich schon so auf den release von risen
komme aber einfach nie dazu die ce zu bestellen :( muss ich wirklich langsam mal machen :D

bei deinem link zu den bild von labyrinth is ein komma hinter dem .jpg zu viel ;)

 

gepostet um 13:44 Uhr Sonntag, den 13 September 2009
gepostet von Stefan K.

Hey Ralf,

soll das heißen, dass du bei den kommenden Spielen der PBs nicht mehr ein Teil des Teams sein wirst, da es nun einen neuen ConceptArtist gibt oder wirst du in anderer Form, vielleicht auch nur Illustrationen oder Postermotive beteiligt sein?

Gruß Stefan

 

gepostet um 14:18 Uhr Sonntag, den 13 September 2009
gepostet von Ralf

@Liondreads
Danke- ich hab´s geändert!
:-)

@Stefan K.
Ich hatte Entwürfe für das Nachfolgeprojekt zu RISEN angefertigt- aber ich denke, da dort nun wieder ein Zeichner vor Ort sitzt, rechne ich nicht ernsthaft damit, dass in der kommenden Zeit noch einmal Arbeit für mich anfällt.
Aber wer weiß- vielleicht ändert sich das ja. Ich bin Freiberufler- und für so ziemlich jeden Job sehr dankbar...
:-D

 

gepostet um 13:18 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von Sebastian Foss

also ist Risen nun Gold ?

 

gepostet um 14:20 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von Ralf

@Sebastian Foss
Leider weiß ich es nicht. Sorry.

 

gepostet um 14:40 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von Killer66

Schön geschriebener Artikel, macht sofort Lust auf Risen ^^
Ich freue mich schon auf den Release, diesmal ist es jedoch die CE.

 

gepostet um 15:52 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von 21Days

Auf welche Stückzahl ist die Gnome Figur limitiert?

 

gepostet um 15:59 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von Ralf

Ich muss gestehen, dass ich nicht danach gefragt habe- aber ich vermute, dass es sich nur um wenige hundert Stück handelt- und soweit ich es mitbekommen habe, gibt es sie auch nicht zu kaufen...
Sind halt Marketing- Giveaways- und damit auch sehr schnell Sammlerstücke (ich hörte, einer der Messe-Gnome ging schon auf E-Bay zu einer astronomischen Summe über den Tisch)
:-(

 

gepostet um 16:54 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von Dietrich Magnus

Ich hatte ihn bohren lassen, das war bestimmt kein Zufall :P

 

gepostet um 17:21 Uhr Montag, den 14 September 2009
gepostet von Ralf

@Dietrich
Der Masterplan!
Hah!- Ich hatte es geahnt!!!
:-P

 

gepostet um 00:53 Uhr Dienstag, den 07 Juli 2020
gepostet von HansD

Heisse Madchen aus deiner Gegend warten auf dich: https://bit.ly/xmadchen

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: