schließen

Tagebuch / Blog

Dienstag, den 25 November 2008

Danke für die Kommentare zum Post von gestern.
Es gibt tatsächlich Klemmordner (nicht ganz billig) für Din A 4 und Din A 3 Blätter, die man über den Bürofachhandel beziehen kann (Danke für den Link!).
Also werde ich mir in den nächsten Tagen welche bestellen und all die GOTHIC 1 und GOTHIC 3 Skizzen zusammenlegen und an einem sicheren Ort lagern. Wo ich gerade dabei bin, kann ich das auch mit den RISEN Blättern machen (die sich zur Zeit noch ein einer großen Ablagekiste im Piranha Bytes Studio befinden.
Unter all dem Material (vieles davon schon lange veröffentlicht) findet sich gelegentlich auch noch Skizzenmaterial wie das "13th Warrior" inspirierte Baumhaus oben.
Wir hatten es schnell wieder fallengelassen- aber auch dieses Zwischenstadium gewährt Einblick in die Gedankenwelt der Gamedesigner.
Wer es dann noch genauer wissen möchte:



Diese beiden Blätter sind sogenannte "Mike-O-Gramme", angefertigt von Mike Hoge, dem Gamedesigner der Gothic-Spiele.
Diese Skizzen sind Level- und Umgebungsskibbles, die er als Kommunikationshilfe für Leute wie mich anfertigt, damit ich die Designs der Häuser näher an seine Vorstellungen bringen kann.



Sie mögen keine Schönheiten sein (und er ist ein ganz passabler zeichner), aber sie sind 1000 mal hilfreicher als stundenlange verbale Beschreibungen.

 

Kommentare

gepostet um 19:18 Uhr Dienstag, den 25 November 2008
gepostet von nysosym

Hey das sieht doch sehr interessant aus, sind die "Mike-O-Gramme" im Spiel zu finden, oder wurden die auch wieder verworfen? :)

 

gepostet um 21:36 Uhr Dienstag, den 25 November 2008
gepostet von Ralf

Wenn ich es richtig beurteilen kann, sind diese Ideen wieder abgeändert worden.
Das ist das tolle an diesen Zeichnungen- Du kannst sehen, wie ein Gamedesigner-Gehirn arbeitet...

 

Kommentar abgeben

Name:
Kommentar: